Christian Räss

Bei Sonnenschein oder Sturm, im Schneegestöber oder Nebel - immer schon war ich draussen unterwegs.

In Meiringen im Berner Oberland aufgewachsen, hat mich mein Vater schon als kleiner Bub auf Skitouren mitgenommen. Seither befahre, besteige und beklettere ich Berge.

Mit jeder Bergtour ist die Leidenschaft gewachsen, die nun zum Beruf geworden ist. Nach einer Berufslehre als Elektromonteur und einem Ingenieur-Studium erlangte ich im Herbst 2009 das Bergführerdiplom. Es gibt mir die Möglichkeit, die Welt der Berge mit all ihren Facetten nun auch anderen Menschen zu eröffnen. Freude an der Bewegung zu vermitteln. Nachhaltige Erlebnisse zu bieten. Träume wahr werden zu lassen.

Bergsport ist für mich ein bewusstes Erleben der Natur, ihrer Vielfalt und ihrer Kraft. Dafür braucht es Respekt, Sicherheit und Vertrauen. Hinzu kommt die Lust, immer wieder Neues zu entdecken und Erfahrungen zu sammeln. So habe ich die Alpen kennen gelernt ebenso die Bergwelt in Neuseeland, Norwegen und Südamerika. Und so möchte ich meine Erfahrungen auch an Dritte weitergeben.